Menü

Logo Innungsbäcker
Logo Bäckman
Logo Bäckman
Bäckman mit Tafel in der Hand

Kinder in der Küche

Menü

Infos, praktische Tipps, Erkennen und Vermeiden von Gefahren ...

Bäckman hat für euch eine große Auswahl kreativer Rezepte zusammengestellt, die ihr unbedingt selber ausprobieren solltet!

Manche von euch sind vielleicht zum ersten Mal in der Küche. Dort gibt es viele spannende Sachen zu lernen und eine Menge zu entdecken:

Es brutzelt, zischt und pfeift, es kann sehr heiß und sehr kalt sein und es gibt lauter Sachen, die eckig, spitz, scharf, zerbrechlich oder schwer sind.

Bäckman verrät euch, was man in der Küche beachten sollte, damit sich keiner wehtut und das Backen und Kochen umso mehr Spaß macht.

Sauber muss es sein

Bevor du anfängst zu backen, zu kochen und mit Lebensmitteln zu arbeiten, ist der erste Schritt: Hände waschen!

Das nennt man Hygiene. Du machst das, damit kein Dreck und keine Bakterien in die Zutaten kommen, die du oder andere dann essen. 

Feuer und Heißes

Viele Gerichte und Backwaren werden auf dem Herd oder im Ofen zubereitet. Du solltest niemals auf eine heiße Herdplatte fassen oder an die Tür des Ofens greifen oder den Ofen öffnen. Denn Herd und Ofen sind extrem heiß und du kannst dich verbrennen.

Auch wenn du noch klein bist und nicht sehen kannst, was auf dem Herd steht, solltest du nicht aus Neugier an Töpfen ziehen. Denn diese können dann herunterfallen und dich ebenfalls verletzen.
Manche Herde laufen mit Gas und erzeugen eine Flamme zum Erhitzen. Hier gilt: Nicht mit dem Feuer spielen und nicht den Gasherd alleine anmachen oder an den Knöpfen drehen!

Tipp

Am besten stellen deine Eltern die Töpfe und Pfannen zum Kochen auf die hinteren Platten und drehen die Griffe nach hinten, damit du nicht so leicht dort rankommst. Oder sie benutzen ein Herdschutzgitter oder auch kleine Schilder, die dich warnen.

Elektrischer Strom

Deine Eltern sollten Steckdosen und Mehrfachstecker mit Kindersicherungen benutzen. Elektrogeräte sollten nicht frei herumliegen, wenn sie angeschlossen sind, und es sollten keine Kabel in der Luft hängen, über die man stolpern könnte. Besonders der Wasserkocher sollte für dich nicht greifbar sein, denn Strom und heißes Wasser sind eine schlechte Kombination.

Vorsicht

In vielen Geräten und in Steckdosen fließt elektrischer Strom. Damit solltest du niemals in Berührung kommen, denn sonst bekommst du einen „Stromschlag“.

Spitzes und Scharfes

Deine Eltern sollten immer dabei sein, wenn du etwas schneidest.

Tipp

Vielleicht hast du schon ein Messer, das speziell für Kinder geeignet ist? Diese haben einen rutschfesten Griff und abgerundete Spitzen, mit denen man sich nicht stechen kann.

Messer und Scheren sind scharfe Gegenstände, die nicht offen herumliegen sollten. Das Schneiden solltest du lernen, damit du am Ende das Gemüse schneidest und nicht in deine Finger. Am besten fängst du ganz einfach mit weichen Lebensmitteln an, z. B. mit einer Banane. Wenn du das ein paarmal geübt hast, kannst du mit „härteren“ Sachen wie Gemüse und Obst weitermachen. 

Die Messer sollten nicht stumpf sein. Denn sonst macht es keinen Spaß, damit zu schneiden, und man kann abrutschen und sich verletzen.

Richtig aufbewahren

Es gibt also viele Gegenstände in der Küche, die gefährlich sein können. Es gibt aber auch einige, die du schon ganz alleine benutzen kannst. Plastik- und Kindergeschirr kannst du ganz selbstständig ein- und ausräumen und mithelfen, den Tisch zu decken.

Alle Sachen, die du eigenständig benutzen kannst, können deine Eltern in den unteren Schränken aufbewahren, sodass du an diese problemlos herankommst. Oder es gibt sogar einen extra Schrank für dich, in dem alles verstaut ist, was du benutzen darfst.

Allerdings gibt es auch ein paar Sachen, die nicht in deine Hände geraten sollten, wie z. B. Putz- und Waschmittel, aber auch Plastiktüten, die du nicht über den Kopf ziehen solltest.

Wenn mal etwas schief geht

Es kann immer mal ein kleiner Unfall passieren und etwas auf den Boden oder danebenfallen.

Falls Glas oder Porzellan zu Bruch geht, achte darauf, nicht in die Scherben zu greifen oder zu treten. In diesem Fall überlässt du das Aufräumen am besten den Erwachsenen.

Kleckereien gehören in der Küche mit dazu und sind nicht weiter schlimm.

Übung macht den Meister

Um irgendwann ein echter Profi in der Küche zu werden, braucht man viel Übung und Zeit. Fange mit kleinen Schritten an und lasse dich nicht aus der Ruhe bringen.


Und jetzt ...
 

Viel Spaß und Erfolg mit Bäckmans Rezepten!

Orangenvulkankuchen
Orangenvulkankuchen

Mit dem Orangenvulkankuchen kannst du etwas ganz Besonderes backen! Er sieht einfach toll aus und du kannst ausprobieren, was mit dem Teig und der Orange im Backofen passiert.

Zum Rezept

Bäckman mit Brotschmuck
Bäckmans Brotschmuck

Bäckman zeigt euch mit diesem kreativen Rezept, wie ihr zu richtigen Back-Künstlerinnen und -Künstlern werden und eure eigene Brotschmuck-Kollektion machen könnt.

Zum Rezept

Glücksbrötchen
Glücksbrötchen

Genau wie bei Glückskeksen sind in den selbstgemachten Brötchen sind darin kleine Botschaften versteckt. Bäckman zeigt euch mit seinem Glücksbrötchen-Rezept, wie das geht.

Zum Rezept

Bananen-Schoko-Brot
Bananen-Schoko-Brot

Bäckman mag es gern gesund, aber zwischendurch darf es auch mal etwas Süßes sein. Besonders lecker ist die Kombination aus einem Schokoladenteig und Bananen.

Zum Rezept