Menü

Logo Innungsbäcker
Logo Bäckman
Logo Bäckman
Bäckman mit Tafel in der Hand

Stockbrot-Rezept für kleine Abenteurer

Menü

Mit Freunden und Familie nach einer Wanderung ums Lagerfeuer sitzen, einen stürmischen und verregneten Tag am Kamin ausklingen lassen ... Bäckman liebt Stockbrot und nutzt jede Gelegenheit, seine Leibspeise zu essen. Mit dir möchte er sein Lieblingsrezept teilen.

Zutaten

für 16 kleine Brote

500 g

Weizenvollkornmehl

300 ml

lauwarmes Wasser

40 ml

Olivenöl

20 g

frische Hefe

10 g

Meersalz

Kräuter – zum Beispiel eine Prise Oregano, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Basilikum oder Salbei

Du benötigst Haselnussstöcke (aus dem Garten oder vom Gärtner)

So funktioniert's

Rühre die Hefe in etwas Wasser glatt. Misch das restliche Wasser zusammen mit dem Meersalz, dem Weizenvollkornmehl und den Kräutern dazu.

Arbeite das Olivenöl in den Teig ein und knete den Teig 10 Minuten lang kräftig durch.
Deck den Teig zu und lass ihn 40-60 Minuten gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat und kleine Poren an der Oberfläche entstanden sind.

In der Zwischenzeit kannst du 60–80 cm lange Haselnussstöcke vorbereiten, indem du die Rinde entfernst. Haselnussstöcke sind schön gerade und griffig. Aufgrund ihrer feuchten Beschaffenheit fangen die Stöcke nicht an zu brennen.

Knete den Teig erneut 2–3 Minuten durch. Teil ihn dann in 16 Portionen.

Knete jedes Teigstück durch und forme es zu einer Rolle. Wickle diese Rolle wie eine Schlange um das Stockende und lass den Teig weitere 10 Minuten am Stock gehen.

Über der Glut des Lagerfeuers oder Grills kannst du nun das Brot unter ständigem Drehen ca. 5–10 Minuten backen lassen. Dein Brot ist fertig, wenn es sich leicht vom Stock ablösen lässt.

Lade doch mal deine Freunde zum Stockbrot-Treffen ein. Wer macht das schönste Brot?

Stockbrot

Übrigens ...

Dieses Stockbrot-Rezept und viele weitere Backideen und Tipps zu ausgewogener Ernährung gibt es auch auf www.innungsbaecker.de.

Auch lecker …

Zwerg
Bäckmans Zwergenbrötchen

Der liebe Bäckman hat sich einen leckeren und gesunden Snack für dich einfallen lassen.

Zum Rezept

Bäckman mit Schild
Bäckmans Fruchtige Erdbeerschnittchen

Wer kann den süßen roten Früchten schon widerstehen? Bäckman nicht!

Zum Rezept